Skip to content

Das sind wir — JF&C

Vordenken.

Weiterdenken.

Nicola Brüning Senior Advisor

Nicola Brüning unterstützt Joschka Fischer & Company bei der Geschäftsentwicklung und berät Kunden bei strategischen Fragen in den Bereichen Transformation und Leadership. Die Politik- und Kommunikationsexpertin leitete 13 Jahre lang das Hauptstadtbüro eines großen deutschen Automobilherstellers, bevor sie sich Mitte 2021 mit ihrem Unternehmen Mobile4Minds selbstständig machte, das auch weiterhin besteht.

Vor ihrem Wechsel auf die Unternehmensseite war Nicola Brüning Politik- und Wirtschaftsjournalistin. Sie arbeitete international für Nachrichtenagenturen, Politikmagazine sowie TV-Sender. Zudem moderierte sie zahlreiche Experten-Podien im In- und Ausland zunehmend mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Sustainability und Urban Living.

Susan Dammhayn People & Office Managerin

Susan Dammhayn komplettiert bei JF&C als People & Office Managerin das Team. Sie betreut das operative Tagesgeschäft und ist Ansprechpartnerin für alle HR-Fragen. Vor ihrer Zeit bei JF&C baute sie den Assistenzbereich für zwei digitale Fachbriefing-Verlage auf und arbeitete als Assistentin für Tageszeitungen in Berlin und Hamburg. Sie war im Europa-Wahlkampfteam der SPD tätig. Ihre Ausbildung zur Bürokauffrau absolvierte sie im SPD-Parteivorstand in Bonn.

Lary David Senior Consultant & Head of Operations

Lary Schlüssel unterstützt Kund*innen von JF&C im Bereich Public Affairs und strategische Kommunikation mit besonderem Fokus auf Energie- und Mobilitätsthemen. Vor seiner Zeit bei JF&C war er für eine Kommunikationsberatung mit den Schwerpunkten Energie, Infrastruktur und Mobilität tätig. Während seines Studiums sammelte er unter anderem praktische Erfahrungen im Deutschen Bundestag, im Bundestagswahlkampf sowie an einer Deutschen Botschaft in Mittelamerika. Er absolvierte seinen Bachelor in Sozialwissenschaften in Berlin und Paris sowie seinen Master in Politikwissenschaft in Potsdam – jeweils mit den Schwerpunkten politische Kommunikation und internationale Beziehungen.

Alex Diehl Gesellschafter

Nach einem Abschluss an der Royal Academy of Music in London arbeitete Alexander Diehl für eine Reihe von europäischen Firmen im Bereich des e-commerce und der digitalen Medien. 2005 gründete er die Digital- und Innovationsagentur KKLD* mit Sitz in Berlin und New York, die 2012 von WPP übernommen wurde. 2009 war er Mitbegründer von Architizer in New York City. Alexander Diehl ist seit der Gründung von BMW i Ventures im Jahre 2011 dort als Senior Advisor beratend tätig.

Florian Feldhoff Junior Consultant

Florian Feldhoff unterstützt Kund*innen von JF&C durch die Erstellung politischer Analysen und bei ihrer strategischen Positionierung. Vor seiner Zeit bei JF&C war er in verschiedenen Kommunikations- und Beratungsunternehmen tätig, unter anderem für Kunden aus den Themenfeldern E-Mobilität, Energie und Finanzen. Nach seinem Bachelor in Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen absolvierte er den Master Demokratische Politik und Kommunikation an der Universität Trier, wo er sich auf strategische Interessenkommunikation spezialisiert hat.

Joschka Fischer Geschäftsführender Gesellschafter

Der ehemalige Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland (1998 – 2005) führte die Grünen sowohl in die erste Regierungsbeteiligung auf Landesebene (Hessen) als auch auf Bundesebene. Joschka Fischer hatte von 2006 bis 2007 eine Gastprofessur an der Woodrow Wilson School der Princeton University (USA) inne. Joschka Fischer ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer and Company.

Florian Franke Analyst

Florian Franke unterstützt das Team von JF&C bei der Recherche im Mandatsgeschäft und erstellt Briefings, Monitorings sowie Analysen für Kund*innen. Zuvor arbeitete er in einem Start-Up für digitale Partizipationslösungen und in der Öffentlichkeitsbeteiligung eines Übertragungsnetzbetreibers.

Emil Graeber Geschäftsführer

Als Geschäftsführer verantwortet Emil Graeber den gesamten operativen Betrieb des Unternehmens. Er ist seit 2018 im Unternehmen und betreute seitdem zahlreiche Kunden in Public Affairs und Strategischer Kommunikation. Emil Graeber studierte Politikwissenschaft, Verwaltung & Public Policy mit Schwerpunkt Politische Kommunikation und Strategie. Nach Praktika im Politischen Berlin sowie einer NGO begann er seine berufliche Laufbahn bei einem Versorgungsunternehmen in der Stabsstelle der Geschäftsführung. In den Jahren vor JF&C war er Strategieberater und Projektmanager in einer Full-Service Kommunikationsagentur in Berlin.

Dietmar Huber Geschäftsführender Gesellschafter

Der gelernte Industriekaufmann und ehemalige Journalist sprach zwischen 1994 und 2005 als Pressesprecher für die grüne Bundestagsfraktion. Dietmar Huber ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer & Company.

Felix Huber Finance

Felix Huber kümmert sich bei JF&C um den Finance-Bereich. Er studiert BWL und ist als leidenschaftlicher Zahlenmensch bei uns im Team genau richtig.

Lars Kühn Gesellschafter

Lars Kühn ist ein ausgewiesener Kommunikationsexperte. Nach mehrjähriger journalistischer Arbeit wirkte er ab 1998 in der SPD-Wahlkampfzentrale. Danach war er Sprecher im Bundesverkehrs- und Bauministerium. Später war er Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und des SPD-Parteivorstandes. In dieser Funktion arbeitete er für die SPD-Vorsitzenden Gerhard Schröder und Franz Müntefering. Er verantwortete die gesamte Presse- und Medienarbeit der SPD – auch in den Bundestagswahlkämpfen 2002 und 2005. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik übernahm Lars Kühn zahlreiche Beratungsmandate in Politik und Wirtschaft. Mit der Kommunikationsberatung Johanssen + Kretschmer arbeitete er als Consulting Partner zusammen. Als Vorstand war er für das Beratungsunternehmen WMP Eurocom AG tätig.

Lukas Lentzler Consultant

Lukas Lentzler unterstützt Kund*innen von JF&C in den Bereichen Public Affairs, strategischer Positionierung und politischer Kommunikation. Vor seinem Start bei JF&C war Lukas als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Büroleiter im Deutschen Bundestag tätig. Hier betreute er bundespolitische Themen zu Energie und Klimaschutz, befasste sich außerdem mit landes- und kommunalpolitischen Prozessen. Vor seiner Zeit im Deutschen Bundestag erwarb Lukas einen Bachelor in Philosophie, Politik und Ökonomik, um im Anschluss seinen Master in International Political Economy am King’s College London erfolgreich abzuschließen.

Das ist dein Platz

Möchtest Du Teil unseres Teams sein? Dann schau mal HIER vorbei.

Anna-Christina Madaras Senior Consultant

Anna-Christina Madaras unterstützt Kund*innen von JF&C durch die Erstellung politischer Analysen und bei ihrer strategischen Positionierung. Vor ihrer Zeit bei JF&C war sie für eine Kommunikations- und Beratungsagentur mit den Schwerpunkten erneuerbare Energien, Mobilität und Digitalisierung tätig. Neben einem Studienaufenthalt in Ungarn, sammelte sie praktische Erfahrungen bei einer staatlichen Entwicklungsorganisation zu den Themenfeldern Energie und Naturressourcen. Sie absolvierte ihren Bachelor in Politikwissenschaften und Deutscher Philologie in Göttingen. Den Master Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung erwarb sie in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Außenpolitik und Nachhaltigkeit.

Victoria Reichling Junior Consultant

Victoria Reichling unterstützt Kund*innen von JF&C durch die Erstellung politischer Analysen und bei ihrer strategischen Positionierung. Vor ihrer Zeit bei JF&C war sie als Government Affairs & Public Policy Analystin bei Amtrak in den USA tätig. Zusätzlich vertiefte sie ihre Fähigkeiten in Public Affairs und Public Relations für führende Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel. Vor ihrer Zeit bei Amtrak erwarb Victoria einen Master of Public Affairs an der Brown University und einen Bachelor in BWL und VWL an der Leuphana Universität in Lüneburg.

Marten Steinbömer Analyst

Marten Steinbömer unterstützt das Team von JF&C bei der Recherche im Mandatsgeschäft und erstellt Briefings, Monitorings und Analysen für Kund*innen.

Vorher hat Marten u.a. bei einer Berliner Wissenschaftsstiftung und in einem Forschungsprojekt an der Humboldt-Universität gearbeitet.

Außerdem hält er die interne Betriebssportgruppe am Laufen.

Claudio Struck Partner

Claudio Struck ist für die Beratungsleistungen im Bereich Public Affairs und die politische Vernetzung des Unternehmens verantwortlich. Bei JF&C berät der studierte Historiker Unternehmen in den Bereichen strategische Interessenvertretung und Positionierung mit einem Fokus auf Bau- und Immobilienwirtschaft. Nach Stationen im Deutschen Bundestag, wo er als Politikberater tätig war, arbeitete er in Brasilien als Projektleiter für die Auslandshandelskammer in Sao Paulo, den BDI, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Freie Universität Berlin. Nach seiner Rückkehr aus Brasilien verantwortete er für den Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen den Bereich Fundraising und Unternehmenskontakte, bevor er 2016 zu JF&C wechselte.

Sylvia Tybussek Persönliche Assistentin

Sylvia Tybussek ist die persönliche Assistentin von Joschka Fischer. Bei direkten Anfragen an Herrn Fischer kontaktieren Sie bitte immer gern Frau Tybussek.

Lisa Wolfram Senior Consultant

Lisa Wolfram unterstützt Kund*Innen von JF&C im Themenfeld Public Affairs und in der strategischen, politischen Kommunikation. Aufgrund ihrer mehrjährigen Berufserfahrung als Beraterin für Städtebau und Projektmanagement ist Lisa bei JF&C primär mit dem Fokusbereich Stadtentwicklung & Bauen betraut. Im Vorfeld konnte sie in der projektbezogenen Bauplanung mitwirken und kommunale Bauleitplanung, insbesondere unter Einbindung der breiten Öffentlichkeit, fachlich begleiten. Nach einem Grundstudium der Politikwissenschaft absolvierte Lisa den Studiengang International Studies in Dänemark. Während ihrer akademischen Ausbildung konnte sie in staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen Einblicke in die deutsche und europäische Außenpolitik gewinnen. Interdisziplinäres und vernetztes Denken stellt für Lisa den Schlüssel zum Erfolg dar.