Skip to content

Das sind wir — JF&C

Vordenken.

Mitdenken.

Weiterdenken.

Vordenken.

Mitdenken.

Weiterdenken.

Sylvia Berger Finanzen

Sylvia Berger befasst sich im Unternehmen mit allen finanziellen Belangen. Sie ist seit Firmengründung bei JF&C dabei. Vor ihrer Zeit bei JF&C arbeitete sie für einen Abgeordneten im Bundestag, bei einem Medienunternehmen und war bei einem Wirtschaftsforschungsunternehmen tätig. Frau Berger studierte in Göttingen Diplom-Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie, Kommunikationswissenschaften, VWL und Staatsrecht. Während ihres Studiums absolvierte sie einen Studienaufenthalt in Kazan, Russland.

Tobias Betz Geschäftsleiter

Tobias Betz verantwortet die Steuerung des operativen Betriebs, das Personalmanagement und die Weiterentwicklung der Organisation. Der Politikwissenschaftler und ausgebildete Redakteur verfügt über langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung von Unternehmen und ihren Entscheider*innen. Bei JF&C begleitet er Kunden bei der Strategieentwicklung, unterstützt sie dabei, strategische Partnerschaften zu entwickeln und begleitet sie in der politischen Kommunikation. Vor seiner Tätigkeit bei JF&C war Tobias Betz bei verschiedenen Medien und bei einer der weltweit führenden Kommunikationsagenturen tätig. Er ist zudem ausgebildeter Moderator für die Begleitung von Gruppen und Teams durch Prozessmoderation.

Alex Diehl Gesellschafter

Nach einem Abschluss an der Royal Academy of Music in London arbeitete Alexander Diehl für eine Reihe von europäischen Firmen im Bereich des e-commerce und der digitalen Medien. 2005 gründete er die Digital- und Innovationsagentur KKLD* mit Sitz in Berlin und New York, die 2012 von WPP übernommen wurde. 2009 war er Mitbegründer von Architizer in New York City. Alexander Diehl ist seit der Gründung von BMW i Ventures im Jahre 2011 dort als Senior Advisor beratend tätig.

Lena Engel Senior Consultant und Head of Sustainability

Lena Engel unterstützt Kund*innen bei der inhaltlichen Ausrichtung im Bereich unternehmerische Verantwortung. Dabei begleitet sie Kund*innen von der Strategie ausgehend bis hin zur finalen Kampagne oder dem Reporting. Vor ihrer Zeit bei JF&C leitete sie den Bereich Corporate Responsibility bei einer Kommunikationsagentur. Sie studierte Comparative Political Economy an der London School of Economics und Europan Studies an der Maastricht University. Akademische Schwerpunkte waren dabei der Emissionshandel der EU und internationale Umwelt- und Wirtschaftspolitik.

Joschka Fischer Geschäftsführender Gesellschafter

Der ehemalige Vizekanzler und Außenminister der Bundesrepublik Deutschland (1998 – 2005) führte die Grünen sowohl in die erste Regierungsbeteiligung auf Landesebene (Hessen) als auch auf Bundesebene. Joschka Fischer hatte von 2006 bis 2007 eine Gastprofessur an der Woodrow Wilson School der Princeton University (USA) inne. Joschka Fischer ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer and Company.

Anja Friederich Senior Consultant

Anja Friederich unterstützt Kund*innen von JF&C bei ihrer Positionierung im gesellschaftspolitischen Umfeld und bei der Entwicklung von Public Affairs Strategien. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Circular Economy sowie Energie- und Klimapolitik. Vor ihrer Zeit bei JF&C erwarb die Ökonomin einen Master in internationaler Wirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und absolvierte einen Bachelor im Bereich Staatswissenschaften. Neben Studienaufenthalten in Russland und Schweden sammelte sie praktische Erfahrung im Außenbüro einer gesellschaftlichen Initiative, angesiedelt an der Deutschen Botschaft in Moskau, sowie als studentische Mitarbeiterin im Fach Volkswirtschaftslehre an der Universität Passau.

Emil Graeber Principal und Head of Strategy & Communications

Emil Graeber ist Principal bei JF&C und verantwortet als Head of Strategy & Communications die Bereiche Strategie, Kommunikation und PR. Er ist seit 2018 im Unternehmen und hat einen Beratungsfokus auf Digital-, Energie- und Mobilitätsthemen. Er studierte Politikwissenschaft, Verwaltung & Public Policy mit Schwerpunkt Politische Kommunikation und Strategie. Nach Praktika im Politischen Berlin sowie einer NGO begann er seine berufliche Laufbahn bei einem großen Mobilitätsdienstleister in der Stabsstelle der Geschäftsführung, baute dort ein Team für digitale Kommunikation auf und leitete unter anderem die Car Sharing-Sparte. In den Jahren vor JF&C war er Strategieberater und Projektmanager in einer Full-Service-Kommunikationsagentur in Berlin, wo er erfolgreiche und preisgekrönte Kampagnen leitete – von der Strategie und Konzeption bis zur Umsetzung.

Katharina Grewe Consultant

Katharina Grewe unterstützt Kund*innen von JF&C bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und ihrer Positionierung im Umfeld von Politik und Nachhaltigkeit. Vor ihrer Zeit bei JF&C war sie unter anderem für eine staatliche Entwicklungszusammenarbeitsorganisation tätig und sammelte weitere praktische Erfahrungen bei verschiedenen Bundesbehörden und Nichtregierungsorganisationen. Katharina Grewe hat einen Masterabschluss in International Affairs mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeits- und Sicherheitspolitik und absolvierte zuvor ein Bachelorstudium in Governance und Public Policy.

Juliane Harms HR-Managerin

Juliane Harms befasst sich bei JF&C mit allen Fragen des Personalmanagements. Seit Firmengründung gestaltet sie die Administration der Firma entscheidend mit. Vorher war sie bei einem maritimen Veranstalter im Ostseeraum, einem führenden Technologieunternehmen sowie einem internationalen Soft- und Hardwarehersteller in der Administration tätig. An der Universität Rostock studierte Frau Harms Anglistik/Amerikanistik sowie sprachliche Kommunikation und Kommunikationsstörungen.

Dietmar Huber Geschäftsführender Gesellschafter

Der gelernte Industriekaufmann und ehemalige Journalist sprach zwischen 1994 und 2005 als Pressesprecher für die grüne Bundestagsfraktion. Dietmar Huber ist Gründungsgesellschafter von Joschka Fischer & Company.

Caroline Kleinhans Junior Consultant

Caroline Kleinhans unterstützt Kund*innen von JF&C durch die Erstellung politischer Analysen und bei ihrer strategischen Positionierung. Vor ihrer Zeit bei JF&C war sie für eine internationale Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt auf diplomatischen Beziehungen tätig. Weitere praktische Erfahrungen sammelte sie am Institut für Deutsche und Internationale Parteienforschung, einem Wirtschaftsverband sowie am Landtag von NRW. Sie absolvierte ihren Bachelor in Politikwissenschaften und Anglistik und spezialisierte sich anschließend in ihrem Master in Politischer Kommunikation in Düsseldorf auf Public Affairs Strategien und Parteienforschung, mit Fokus auf Bündnis 90/Die Grünen.

Hannah Knox Senior Consultant und Head of International Affairs

Hannah Knox verantwortet als Head of International Affairs den Ausbau des Beratungsangebots im Bereich internationale Märkte und Politik. Sie berät Kund*innen zudem im Bereich Stakeholder-Relations und unterstützt sie bei Transformationsprozessen durch die Entwicklung von Positionierungsstrategien, Diversity-Konzepten und Dialogformaten. Vor ihrer Tätigkeit bei JF&C baute sie als Referentin für Kommunikation und Digitalisierung das Berliner Büro eines Wirtschaftsverbands mit auf und war für eine staatliche Organisation der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Praktische Erfahrung sammelte sie zudem in international aktiven NGOs, in führenden Kommunikationsagenturen sowie an einem Universitätsinstitut. Die Kommunikationswissenschaftlerin studierte in München, Washington DC und Berlin, wo sie ihren Master in Politischer Kommunikation absolvierte.

David Korenke Consultant

David Korenke unterstützt Kund*innen von JF&C bei der Bewältigung strategischer Herausforderungen, beispielsweise durch die Entwicklung von Stakeholder-Dialog Formaten und Krisenkommunikations-Tools. Seine Themengebiete umfassen unter anderem neue Mobilitätsdienstleistungen und die Digitalwirtschaft. Zuvor arbeitete Herr Korenke an der Deutschen Botschaft in Nairobi und bei einer Entwicklungszusammenarbeitsorganisation in Berlin. Er absolvierte einen Doppelmaster in Public Policy und Public Administration in Berlin und New York und erwarb zuvor einen Bachelor an der University of London.

Lars Kühn Partner & Gesellschafter

Lars Kühn ist ein ausgewiesener Kommunikationsexperte. Nach mehrjähriger journalistischer Arbeit wirkte er ab 1998 in der SPD-Wahlkampfzentrale. Danach war er Sprecher im Bundesverkehrs- und Bauministerium. Später war er Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und des SPD-Parteivorstandes. In dieser Funktion arbeitete er für die SPD-Vorsitzenden Gerhard Schröder und Franz Müntefering. Er verantwortete die gesamte Presse- und Medienarbeit der SPD – auch in den Bundestagswahlkämpfen 2002 und 2005. Nach seinem Ausscheiden aus der Politik übernahm Lars Kühn zahlreiche Beratungsmandate in Politik und Wirtschaft. Mit der Kommunikationsberatung Johanssen + Kretschmer arbeitete er als Consulting Partner zusammen. Als Vorstand war er für das Beratungsunternehmen WMP Eurocom AG tätig.

Anna-Christina Madaras Junior Consultant

Anna-Christina Madaras unterstützt Kund*innen von JF&C durch die Erstellung politischer Analysen und bei ihrer strategischen Positionierung. Vor ihrer Zeit bei JF&C war sie für eine Kommunikations- und Beratungsagentur mit den Schwerpunkten erneuerbare Energien, Mobilität und Digitalisierung tätig. Neben einem Studienaufenthalt in Ungarn, sammelte sie praktische Erfahrungen bei einer staatlichen Entwicklungsorganisation zu den Themenfeldern Energie und Naturressourcen. Sie absolvierte ihren Bachelor in Politikwissenschaften und Deutscher Philologie in Göttingen. Den Master Internationale Studien/Friedens- und Konfliktforschung erwarb sie in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Außenpolitik und Nachhaltigkeit.

Jörg Müller Partner

Jörg Müller ist ein Public-Affairs- und Kommunikationsexperte mit langjähriger Erfahrung in Politik, Wirtschaft und Beratung. Transformationsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Schwerpunkte seiner Kund*innen. Den Finanzsektor und die Immobilienwirtschaft kennt der Politologe aus politischer und unternehmerischer Perspektive. Seine Expertise sammelte er etwa als Sprecher von Bundesfinanzminister Hans Eichel, als Kommunikationschef der Aareal Bank AG oder als Abteilungsleiter der Bundesrepublik Deutschland-Finanzagentur GmbH. Er verfügt über ein breites nationales und internationales Netzwerk aus Vertretern von Medien, Wirtschaft und Politik.

Katharina Render Senior Consultant

Bei JF&C unterstützt und berät Katharina Render Kund*innen bei der Entwicklung von Kommunikations-Strategien und -Formaten. Vor ihrer Zeit bei JF&C war sie als Journalistin bei einer großen deutschen Sonntagszeitung tätig, berichtete aus dem In- und Ausland und führte zuletzt das News-Ressort. Sie arbeitet zudem als Buchautorin. Katharina Render studierte Diplom-Germanistik, Journalistik, Romanistik und Kommunikationswissenschaften in Bamberg und Rom.

Schadi Sadeh Junior Consultant

Schadi Sadeh unterstützt die Kund*innen von JF&C durch die Erstellung von Analysen für Nachhaltigkeitsstrategien. Bevor sie zu JF&C kam, erwarb sie einen Master in Nachhaltigkeitswissenschaften und absolvierte einen Bachelor in VWL und Politik. In ihren jeweiligen Abschlussarbeiten beschäftigte sie sich mit Circular Economy Ansätzen und nachhaltigen Wertschöpfungsketten von Konsumgüterunternehmen. Neben Studienaufenthalten in den Niederlanden und Kolumbien, sammelte sie praktische Erfahrung in einem Abgeordnetenbüro des Europäischen Parlaments.

Lary Schlüssel Consultant

Lary Schlüssel unterstützt Kund*innen von JF&C im Bereich Public Affairs und strategische Kommunikation mit besonderem Fokus auf Energie- und Mobilitätsthemen. Vor seiner Zeit bei JF&C war er für eine Kommunikationsberatung mit den Schwerpunkten Energie, Infrastruktur und Mobilität tätig. Während seines Studiums sammelte er unter anderem praktische Erfahrungen im Deutschen Bundestag, im Bundestagswahlkampf sowie an einer Deutschen Botschaft in Mittelamerika. Er absolvierte seinen Bachelor in Sozialwissenschaften in Berlin und Paris sowie seinen Master in Politikwissenschaft in Potsdam – jeweils mit den Schwerpunkten politische Kommunikation und internationale Beziehungen.

Christopher Simon Senior Consultant

Christopher Simon unterstützt als Strategieberater Kund*innen bei Transformationsprozessen und der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien. Sein Studium absolvierte er in Ökologie und Umweltschutz sowie in Sustainability Management and Economics. Neben Stationen im Umweltmanagement und in der Nachhaltigkeitstransformation sammelte er vor der Zeit bei JF&C bereits vielfältige Erfahrung im Sustainability Consulting.

Claudio Struck Partner und Head of Politics

Claudio Struck ist für die Beratungsleistungen im Bereich Public Affairs und die politische Vernetzung des Unternehmens verantwortlich. Bei JF&C berät der studierte Historiker Unternehmen in den Bereichen strategische Interessenvertretung und Positionierung mit einem Fokus auf Bau- und Immobilienwirtschaft. Nach Stationen im Deutschen Bundestag, wo er als Politikberater tätig war, arbeitete er in Brasilien als Projektleiter für die Auslandshandelskammer in Sao Paulo, den BDI, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Freie Universität Berlin. Nach seiner Rückkehr aus Brasilien verantwortete er für den Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen den Bereich Fundraising und Unternehmenskontakte, bevor er 2016 zu JF&C wechselte.

Sylvia Tybussek Persönliche Assistentin

Sylvia Tybussek ist die persönliche Assistentin von Joschka Fischer. Bei direkten Anfragen an Herrn Fischer kontaktieren Sie bitte immer gern Frau Tybussek.