Berlin 24. März 2022 – In tiefer Trauer haben wir vom Tod der ehemaligen US-Außenministerin Madeleine K. Albright erfahren, die am gestrigen Mittwoch, den 23. März in Washington DC im Kreise ihrer Familie verstorben ist.
Secretary Albright war die erste Frau im Amt der Außenministerin der Vereinigten Staaten und gilt nicht nur deshalb als eine Wegbereiterin in der Welt der internationalen Diplomatie. Sie war eine unerschrockene und unerschütterliche Kämpferin für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte und ein wunderbarer Mensch. Die zu Beginn des Kalten Krieges in die Vereinigten Staaten geflüchtete Albright wusste um die Gefahren des Autoritarismus und den humanitären Tribut einer unsicheren Welt.
1997 wurde Secretary Albright von Präsident Bill Clinton zur ersten weiblichen Außenministerin ernannt. Damit war sie die bis zu diesem Zeitpunkt ranghöchste Frau in der Geschichte der US-Regierung. Von 1993 bis 1997 diente sie als Ständige Vertreterin der USA bei den Vereinten Nationen und war Mitglied des Kabinetts des Präsidenten. Von 1989 bis 1992 war sie Präsidentin des Center for National Policy. Zuvor war sie Mitglied des Nationalen Sicherheitsrates von Präsident Jimmy Carter und Mitarbeiter des Weißen Hauses und diente als Chief Legislative Assistant von US-Senator Edmund S. Muskie.
Madeleine Albright war Professorin an der Georgetown University School of Foreign Service, Vorsitzende von Albright Capital Management LLC, Vorsitzende des National Democratic Institute, Präsidentin der Truman Scholarship Foundation und ehrenamtliche Co-Vorsitzende des World Refugee Council. Im Jahr 2012 erhielt Secretary Albright von Präsident Barack Obama die Presidential Medal of Freedom, die höchste zivile Auszeichnung der Nation. 2021 wurde sie zur Vorsitzenden des Defense Policy Board ernannt.
Wir bedanken uns bei Madeleine Albright für all die wertvollen, aufschlussreichen und stets in Aufrichtigkeit stattfindenden Gespräche im Rahmen der zahlreichen gemeinsamen Projekte im Zuge unserer Partnerschaft zwischen Joschka Fischer & Company und der Albright Stonebridge Group. Vor allem in diesen Zeiten werden wir alle Madeleine Albright sehr vermissen und wünschen Familie und Freunden viel Kraft beim Abschiednehmen.