Chancen für Unternehmen im Zuge der GCD
Insgesamt bietet die GCD Unternehmen die Möglichkeit, Nachhaltigkeit als treibende Kraft für ihre Wettbewerbsfähigkeit und langfristigen Erfolg zu nutzen. Durch das wissenschaftliche Belegen von umweltbezogenen Aussagen können Unternehmen Vertrauen aufbauen, rechtliche Risiken minimieren und gleichzeitig die Erwartungen umweltbewusster Verbraucher*innen erfüllen. Unternehmen, die proaktiv handeln und Nachhaltigkeit in ihre Geschäftsstrategien integrieren, sind gut positioniert, um in einer sich wandelnden Geschäftsumgebung erfolgreich zu sein und gleichzeitig einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Ein wichtiger Baustein dieses Vorhabens ist die Green Claims Directive (GCD), ein Vorhaben der EU-Kommission zur Regulierung von umweltbezogenen Werbeaussagen von Unternehmen, welches aus der Richtlinie zur „Stärkung der Verbraucher für den grünen Wandel“ hervorgeht. Die Umsetzung der GCD wird Auswirkungen sowohl auf Nachhaltigkeitsaussagen als auch auf unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategien haben. Dieses Whitepaper unterstützt Sie dabei, Auswirkungen der GCD auf Ihr Unternehmen zu analysieren, die Chancen und Herausforderungen für Ihr Unternehmen zu identifizieren und erste potenzielle Schritte zur Vorbereitung einzuleiten.
JF&C unterstützt Ihr Unternehmen
Wir von Joschka Fischer & Company können Sie dabei unterstützen, ihr Unternehmen effektiv auf die Anforderungen der GCD vorzubereiten und ihre Umweltaussagen zu optimieren. Unsere Expertise umfasst eine gründliche Überprüfung bestehender Aussagen und Praktiken, um sicherzustellen, dass sie den künftigen GCD-Richtlinien entsprechen. Wir bieten maßgeschneiderte Workshops für Ihr Team, um das Verständnis für die GCD zu vertiefen und die Umsetzung in Ihrem Unternehmen zu erleichtern. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Identifizierung und Beschaffung relevanter Daten und wissenschaftlicher Erkenntnisse, um Ihre Umweltaussagen auf eine solide Grundlage zu stellen. Außerdem können wir Sie mit regelmäßigen Monitorings, Risikoanalysen, und im Entscheidungsfindungsprozess professionell unterstützen. Gerne stehen wir Ihnen bei der Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern zur Seite und erstellen Kommunikationsstrategien für individuelle Stakeholdergruppen. Unsere Beratung zielt darauf ab, Ihr Vertrauen bei den Verbraucher*innen zu stärken und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Das Whitepaper zum Download finden Sie hier.